Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden hat design112 mit der Beklebung und Markierung Ihres neuen Anhängers zu speziellen Rettung aus Tiefen und Höhen beauftragt.

Der Anhänger wurde von der Firma Ewers nach den speziellen Anforderung der Berufsfeuerwehr Wiesbaden aufgebaut.

Der Anhänger wurde in weiß geliefert und durch das design112-Beklebungsteam  komplett in Tagesleuchtrot foliert.

Dabei kam eine 3M fluoreszierende Tagesleuchtfolie Serie 7725-414 (RAL 3026) zum Einsatz. Technische Infos zu dieser Folie unter www.design112.de/material.php

Die Tagesleuchtfolie sorgt für eine erhöhte Tagessichtbarkeit gerade bei widrigen Wetter- und Sichtverhältnissen und erhöht damit die Sicherheit der Feuerwehr im Einsatz bei Tag.

Damit auch bei Nacht ein sicherer Einsatz gewährleistet ist, wurde der Anhänger an den Seiten und im Heckbereich mit Konturmarkierung von Reflexite gem ECE 104, VC-104 – 50 mm breites Mikroprismenmaterial, versehen. Zusätzlich wurden die Schriftzüge Feuerwehr Wiesbaden und Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen sowie die Notrufnummer 112 in retroreflektierender Folie von 3M Ausführung 580 weiß, gem. ECE 104 angebracht.

Zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit von Feuerwehrfahrzeugen, gem. der neuen hessischen Ausnahmegenehmigung, wurde der GA am Heck mit einer auffälligen Kontrastbeklebung versehen.
Hierbei wurde der neuen Empfehlung Rechnung getragen, in dem fluoreszierenden und retroreflektierenden Applikationen angebracht wurden.
Die Kontrastbeklebung aus retroreflektierenden Streifen in weiß, rechts- und linksweisend dienen in erster Linie zur Verbesserung der Nachtsichtbarkeit. Die Verwendung der fluoreszierenden Grundfarbe erhöht zusätzlich die Tagessichtbarkeit.

Zur zusätzlichen Sicherheit bei geöffneter Klappe, wurden an allen Seiten Warnmarkierung nach DIN 30710 verklebt.