Die Feuerwehr Gelnhausen Stadtteil Roth hat sich bei der Beklebung Ihres neuen LF 10/6 für eine erhöhte Tages- und Nachtsichtbarkeit entschieden und dies mit design112 auf Ihrem Löschfahrzeug umgesetzt. Das Feuerwehrfahrzeug wurde dem bestehenden Design der Stadt Gelnhausen angepasst und nach hessischer Ausnahmegenehmigung und gem. der Empfehlung DIN 14502-3 mit retroreflektierenden, fluoreszierenden Teilflächen markiert.

Das Löschfahrzeug wurde in weiß ausgeliefert und durch das design112 Team in retroreflektierender, roter Folie in Flächen verklebt. Dabei wurden alle Einzelflächen in design112-Qualität Computer unterstützt geschnitten, was für gleichbleibende Qualität der einzelner Elemente sorgt und ein schneiden auf dem Lack überflüssig macht und somit für maximale Langlebigkeit sorgt. Auch das Austauschen, ist dank dieser Methode, im Falle einer Beschädigung kein Problem.

Dabei kam eine retroreflektierende Folie 3M Serie 580E (RAL 3000) gem. ECE 104R zum Einsatz. Technische Infos zu dieser Folie unter www.design112.de/material

Die retroreflektierender Folie sorgt für eine gesteigerte Nachtsichtbarkeit, welches eindrucksvoll auf den Nachtbildern zu erkennen ist. Man erkennt deutlich die roten Flächen und sieht die Rückstrahlkraft an Hand der dunklen Radkästen, Rollladen und der weißen Grundlackierung am Fahrerhaus und Mannschaftskabine.

Desweiteren wurden alle Schriftzüge wie Feuerwehr, Funkrufname, www.feuerwehrroth.de und Streifen aus retroreflektierender Folie von 3M Serie 580E gem. ECE 104 in der Farbe gelb erstellt. Die Schriftzüge “Hörer 112″ wurden ebenfalls in design112-Qualität passgenau auf den Rollladen der Geräteräume verklebt und garantieren so eine lange Haltbarkeit auf den Rollladen.

Zur Absicherung nach hinten wurde das Löschfahrzeug auffällig, gem. Empfehlung DIN 14502-3 und dank der Ausnahmegenehmigung des Landes Hessen für Feuerwehrfahrzeuge, mit rot/gelber Warnmarkierung nach französischem Vorbild (Heckkontrastbeklebung), von reflexite, markiert. Die Warnmarkierung reflexite Daybright Chevron, gem. DIN 14502-3 in rot und neongelb, ist ein besonderes Sicherheitsmerkmal bei Tag und Nacht.

Bei der Konturmarkierung kam reflexite Daybright VC 312 lime zum Einsatz gem. der hessischen Ausnahmegenehmigung passend zur Warnmarkierung im Heckbereich. Auch wurde aus dem fluoreszierendem Material der obere Designstreifen in der Mitte des Fahrzeugs gefertigt.

Im Innenraum und in den Geräteräumen sorgen lasergravierte Schilder von design112 für die perfekte Ordnung im Einsatzfahrzeug.

Wir wünschen der Feuerwehr Roth allzeit sichere Einsätze und lange viel Spaß mit Ihrer Markierung/Beklebung.