Der Kreisfeuerwehrverband Dillkreis hat seine Mitglieder zu einem Workshop zum Thema Beschriftung und Markierung von Einsatzfahrzeugen nach Herborn eingeladen und design112 mit der Durchführung beauftragt.

Im Schulungsraum der Feuerwehr Herborn erhielten die Teilnehmer aus dem Dillkreis zunächst einen theoretischen Überblick über die Themen:
– Sicherheit durch Farbgebung und besondere Kennzeichnung bei Tag und Nacht – Warum und wie?
– Was ist zulässig, was nicht?
– Grundkenntnisse zur Zulässigkeit gem. DIN 14502 Teil 3
– Ausnahmegenehmigung am Beispiel Hessen
– Materialkunde: Folien und Markierungsmaterial

Nach dem theoretischen Teil ging es in die Fahrzeughalle und ran an den praktischen Teil. Mit viel Engagement und Freude gingen alle Teilnehmer zur Sache und wurden dabei von den design112 Verklebeprofis fachgerecht angeleitet. Die Feuerleute erlernten das Verkleben von Schriftzügen in den unterschiedlichen Verfahren sowie die richtige Untergrundvorbereitung. An der nächsten Station stand das Thema anbringen von Konturmarkierung und Warnmarkierung auf dem Programm. Ausserdem konnten die Teilnehmer an der dritten Station erlenen wie leicht das verkleben eines design112 Flächen-Folierungssatzes ist und sich am flächigen Folieren einer Fahrzeugstoßstange probieren.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft in Herborn und bei den Teilnehmern für das große Engagement – uns hat es richtig Spaß gemacht mit Euch.