Zwei HLF 20/16 der Berufsfeuerwehr Wolfsburg im neuen Design

In dieser Woche erfolgte die bereits angekündigte Übergabe der beiden HLF 20/16 an die Berufsfeuerwehr Wolfsburg. Die von der Firma Ziegler auf ein Atego Fahrgestell aufgebauten Löschfahrzeuge erhielten eine fluoreszierende, retroreflektierende Beschriftung im neuen, durch design112 entwickelten, Wolfsburger-Design.

Entstanden ist das neue Design auf Initiative und unter Mitwirkung von Frau Melanie Scherge, die in ihrer Funktion als Gruppenleiterin Logistik eine Vereinheitlichung des Fuhrparks als Gesamtprojekt vorantrieb. Ihr Kollege Marco Nicolai, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr Wolfsburg, übersah die finale Ausführung der Arbeiten.

Die in weiß angelieferten Fahrzeuge wurden im ersten Arbeitsschritt mittels einem individuell angepassten Flächen-Folierungssatz, in tagesleuchtrot, 3M Serie 3480 in RAL3026 foliert.

Der stilisierte Wolf auf den Rollläden an G1 und G2 wurde, wie bereits bei den vorherigen Fahrzeugen, in retroreflektierend weiß unter Verwendung von retroreflektierender Hochleistungsfolie 3M der Serie 580E erstellt. Erwähnenswert ist hier die individuelle Anpassung des Designs auch auf den einzelnen Rollladenlamellen. Somit sind wir im Falle einer Beschädigung in der Lage jedes einzelne Element auf den Lamellen passgenau nachliefern zu können.

Weiterhin erhielt das Fahrzeug eine umlaufende, weiße Konturmarkierung. Hierbei entschied man sich für ein Qualitätsprodukt der Firma Reflexite der Serie VC104+. Auch die als Bauchbinde verwendeten Gaps wurden individuell auf das Fahrzeug angepasst und durch unsere Montageprofis aufgebracht. Für die Gaps verwendeten wir German Police Film von Reflexite.

Zur Sicherung der Fahrzeuge bei Nacht oder bei widrigen Sichtverhältnissen erhielt das Fahrzeug am Heck eine auffällige Kontrastbeklebung analog der DIN14502-3 ebenfalls in weiß. Auch hier verwendeten wir den hochreflektierenden Police Film von Reflexite.

Wir bedanken uns bei der BF Wolfsburg für die überaus konstruktive Zusammenarbeit und wünschen, nach erfolgter Endauslieferung vom Aufbauhersteller, viel Freude mit den neuen Fahrzeugen. Wir freuen uns schon auf die demnächst anstehenden Projekte und werden an dieser Stelle wieder ausgiebig darüber berichten.

3 Kommentare

  1. Thorsten

    Sehr gelungen!!! Innovativ, neu, hochaktuell mit dem gerade erst erschienen Stadtlogo. Und vor allem: das ist dann hoffentlich endlich mal ein Wiedererkennungswert und einheitliches Design der Feuerwehr Wolfsburg. Zumindest, was die BF angeht.

  2. DieOmer

    Ja wirklich gelungen. Ich hoffe das endlich mal unsere Verantwortlichen bei der Stadt auch bei dem design bleiben. Es wäre auch super und wünschenswert das dies bei uns freiwilligen ankommt.

  3. Thorsten

    Die Fahrzeuge haben auch herpa als Modellbauhersteller überzeugt und sie werden als Serienmodell in den Neuheiten 01-02/2012 angekündigt. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung 🙂

    @ DieOmer: bis jetzt leider nur BF, wenn ich richtig informiert bin. Wir bekommen einen neuen ELW in Kürze, der wird wohl rot werden ohne was…

© 2024 design112 blog

Theme von Anders NorénHoch ↑