Erster RTW der Berufsfeuerwehr Wolfsburg im neuen stadteinheitlichen Design

In der letzten Woche erfolgte die Übergabe des ersten RTW im neuen stadteinheitlichem Design an die Berufsfeuerwehr Wolfsburg. Der von der Firma Stobel aufgebaute Rettungswagen, auf Basis eines VW Crafters, erhielten eine aufwendige, fluoreszierende, retroreflektierende Beschriftung im neuen Wolfsburger-Design.

Das in weiß ausgelieferten Fahrzeug wurden im ersten Arbeitsschritt mittels einem individuell angepassten Flächen-Folierungssatz, in tagesleuchtrot, 3M Serie 3480 in RAL3026 foliert.

Der Wolf  wurde retroreflektierend weiß unter Verwendung von retroreflektierender Hochleistungsfolie 3M der Serie 580E erstellt. Weiterhin erhielt das Fahrzeug eine umlaufende, weiße Konturmarkierung gem. ECE 104. Hierbei entschied man sich für ein Qualitätsprodukt der Firma Reflexite der Serie VC104+. Auch die als Bauchbinde verwendeten Gaps, wurden individuell auf das Fahrzeug angepasst und durch unsere Montageprofis aufgebracht.

Zur Heckabsicherung erhielt das Einsatzfahrzeug eine auffällige Kontrastbeklebung, gem. der Empfehlung der DIN14502-3, ebenfalls in weiß. Für die Warnmarkierung als auch die Schriftzüge am Heck verwendeten wir den hochreflektierenden Police Film von Reflexite, welcher die Rückstrahklasse C der ECE 104 erfüllt und somit heller reflektiert als die Folie 580E con 3M, welche die Rüchstrahlklasse E erfüllt.

Wir bedanken uns bei der BF Wolfsburg erneut für die Zusammenarbeit und wünschen allzeit sichere Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Fahrzeuge und werden an dieser Stelle wieder darüber berichten.

3 Kommentare

  1. Adrian S.

    Das Design sieht sehr gut aus. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn alle neuen RTWs das selbe Design hätten. Und nicht nur einer das neue Design und der Rest das alte. Aber das ist man als Wolfsburger von den Veratwortlichen ja gewöhnt.

  2. joeres

    Laut unserer Info sollen die neuen RTWs der BF Wolfsburg alle das neue Design erhalten.

  3. Thorsten

    Stimmt. Alle neuen bekommen diese Optik. Es gibt schlichtweg nur diesen einen Neuen bis dato.

    Zur Klarstellung: dieses Design gilt nach meinem Kenntnissatnd ausschließlich für die Berufsfeuerwehr Wolfsburg, nicht aber für de Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg.

    Zumindest sind die aktuell angeschafften 2 neuen HLFs sowie einige KdoWs auf VW T5-Basis normal rot mit Konturbeklebung durch einen lokalen Anbieter beklebt worden.

© 2024 design112 blog

Theme von Anders NorénHoch ↑