Die Berufsfeuerwehr Mannheim beauftragte design112 mit der Nachrüstung von Heckwarnmarkierung an 5 baugleichen HLFs.

Die von der Firma Lentner aufgebauten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge erhielten nun nachträglich eine Heckkontrastbeklebung in tagesleuchtgelb/rot gemäß der Empfehlung der DIN14502-3 in Verbindung mit der baden-württembergischen Ausnahmegenehmigung.

Unsere design112-Markierungsspezialisten entwickelten vor Ort, eigens für diesen Aufbau, einen individuellen Warnmarkierungs-Satz nach Vorgaben der Berufsfeuerwehr. Vorgabe war es das Fahrzeugheck links und rechts der Heckklappe möglichst vollflächig zu markieren. Hierzu wurde das aufwendig gestaltete Fahrzeugheck millimetergenau vermessen und am PC eine digitale Vorlage des Fahrzeugs erstellt. Hierbei wurden auch die runden, eingelassenen Heckleuchten berücksichtigt und entsprechend in die Gestaltung mit einbezogen. Im Anschluss daran erfolgte die computergestützte Produktion der links- und rechtsweisenden Folienelemente sowie die Montage der passgenau vorgefertigten Folienteile. Auch hier konnten wir wieder unseren design112-Qualitätsansprüchen gerecht werden, alle Folienelemente verfügen über exakt gleichmäßig gerundete Ecken für minimalste Angriffsflächen und maximale Lebensdauer. Gelichzeitig sorgt diese Arbeitsweise für ein stimmiges Gesamtbild.

Auf Grund dieser aufwendigen Vorgehensweise sind wir in der Lage jedes Folienteil auch nach Jahren noch passgenau reproduzieren zu können und ermöglichen somit im Falle einer Beschädigung auch eine partielle Erneuerung der Warnmarkierung. Dies senkt Folgekosten und Ausfallzeiten des Fahrzeugs erheblich.

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen Auftrag und wünschen allzeit sichere Einsätze.