Die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Breckenheim hat design112 mit der Folierung ihres neuen Mannschaftstransportfahrzeugs auf Basis eines MB Vito beauftragt.

Das gebrauchte, von der hessischen Polizei in silber erworbene Fahrzeug, erhielt einen passgenau vorgefertigten design112 Flächen-Folierungssatz in tagesleuchtrot (RAL3026) mittels fluoreszierender Folie von 3M der Serie 3480. Alle design112-Flächen-Folierungssätze sind passgenau an die Fahrzeugkonturen, Sicken und Kanten angepasst und somit komplett spannungsfrei. Weiterhin verfügen alle Folienelemente über gerundete Ecken in einem einheitlichen Radius. Dies sorgt für minimalste Angriffsflächen bei maximaler Lebensdauer und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild. Auch lassen sich durch diese Arbeitsweise einzelne Folienelemente austauschen und können auch nach Jahren noch passgenau ersetzt werden.

Die verschiedenen Schriftzüge am Fahrzeug wurden teilweise ebenfalls in tagesleuchtrot (RAL3026) sowie mittels retroreflektierender Folie von 3M der Serie 580E gem. ECE104R in weiß und schwarz ausgeführt wurden.

Zur Steigerung der Nachsichtbarkeit an den Seiten erhielt das Einsatzfahrzeug Konturmarkierung gem. ECE 104 in weiß, hochreflektierendes Konturmarkierungsmaterial von Reflexite des Typs VC104+, gem. ECE104R.

Zur Absicherung des Fahrzeughecks erhielt der Mercedes Benz Vito einen vollflächigen design112 Warnmarkierungssatz in weiß gem. der Empfehlung der DIN14502-3 für ein Einsatzfahrzeug in der Farbe tagesleuchtrot (RAL 3026/3024), in Verbindung mit der hessischen Ausnahmegenehmigung. Hierzu fand das hochreflektierende, mikroprismatische Material von Reflexite des Typs German Police Film Plus Verwendung, welches der Rückstrahlklasse C der ECE104R genügt und somit heller reflektiert, als die häufig verwendete retroreflektierende Folie mit Rückstrahlklasse E.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Breckenheim für diesen Auftrag und wünschen viel Freude und allzeit sicher Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.