Die Berufsfeuerwehr Wolfsburg erwarb einen gebrauchten Fahrschul-LKW für die interne Fahrerausbildung. design112 erhielt den Auftrag das Fahrzeug optisch an den bestehenden Fuhrpark mit dem auffälligen Wolfsburger Design anzugleichen.

Das Fahrzeug auf Basis eines MAN TGA in der Grundfarbe reinweiß erhielt eine flächige Folierung in tagesleuchtrot (RAL3026) mittels fluoreszierender Hochleistungsfolie von 3M der Serie 3484. Auch die Schriftzüge wurden aus diesem Material hergestellt.  Hierzu wurde das gesamt Fahrzeug in gewohnter design112 Qualität aufwendig digitalisiert und alle Folienelemente passgenau vorgefertigt. Somit konnte das Schneiden der Folie auf dem Fahrzeuglack ausgeschlossen werden.

Der heulende Wolf, das Markenzeichen der Stadt Wolfsburg, wurde wie üblich aus retroreflektierender Folie des Typs 3M Serie 580E gem. ECE104R, Rückstrahlklasse E, hergestellt.

Zur Steigerung der Sichtbarkeit bei Dunkelheit erhielt das Fahrzeug eine umlaufende Konturmarkierung in weiß mittels Reflexite VC104+ Konturmarkierungsmaterial. Diese wurde mit einer Linienmarkierung in Gap-Form in der Fahrzeugmitte kombiniert.

Das Heck wurde mit einer vollflächige Warnmarkierung in fluoreszierend tagesleuchtrot/hochreflektierend weiß gem. der Empfehlung der DIN 14502-3 ausgeführt. Hier kam das hochreflektierende, mikroprismatische Folienmaterial von Reflexite des Typs German Police Film Plus zum Einsatz.

Wir bedanken uns für diesen Auftrag und gratulieren zum neuen Fahrzeug. Weiterhin wünschen wir allen Fahrschülern viel Glück bei den anstehenden Prüfungen und viel Spass beim Lernen auf dem neuen Fahrzeug.