Die Feuerwehr Unterföhring beauftragte uns mit der einheitlichen Beschriftung und Markierung Ihres Fuhrparks. Dieser reicht vom KdoW bis hin zum Großfahrzeug. Das bereits vorhandene Design wurde aufgegriffen und durch leichte Anpassungen adaptiert. Vorgabe war es die Fahrzeuge im Straßenverkehr, insbesondere in der Dunkelheit und bei widrigen Sichtverhältnissen, besser wahrnehmbar zu machen. Daher entschied man sich ausnahmslos für die Verwendung von fluoreszierenden-retroreflektierenden Folien und folgte damit der Empfehlung der DIN14502-3 in Verbindung mit der bayerischen Ausnahmegenehmigung.

Die normgerechte und kreative Beschriftung und Markierung der Fahrzeuge erfolgte vor Ort durch eines unserer mobilen Montageteams. In gewohnter design112-Qualität wurden zunächst alle Fahrzeuge digitalisiert und die künftige Beschriftung am PC vorkonfektioniert und im Anschluss passgenau vorproduziert. Parallel dazu erfolgte die Entfernung der alten Folien.

Die Designbeklebung als auch die Folienschriftzüge fertigten wir allesamt aus dem mikroprismatischen Folienmaterial von Orafol des Typs VC612 Flexibright im Farbton Lime. Durch die Fluoreszenz des Materials wird eine um ein vielfaches höhere Tagessichtbarkeit geschaffen und gleichzeitig durch die Reflektion eine maximale Sichtbarkeit in der Dunkelheit erreicht.

Für die umlaufende Konturmarkierung verwendeten wir das gleiche Material in der Folienbreite 50 mm.

Heckseitig realisierten wir eine vollflächige Heckwarnmarkierung in tagesleuchtgelb/rot nach französischem Vorbild. Als Besonderheit wurden ebenfalls die Rollladenflächen in die Markierung mit einbezogen. Herzu verwendeten wir das hochreflektierende, mikroprismatische Warnmarkierungsmaterial von Orafol des Typs Daybright Chevron.

Wir wünschen an dieser Stelle allzeit sichere, jedoch wenige, Einsätze. Gleichzeitig bedanken wir uns für den Auftrag und die entgegengebrachte Gastfreundschaft.