Zu Jahresbeginn erhielt die Feuerwehr Hofheim am Taunus eine neue Drehleiter DLK 23/12 von Rosenbauer aufgebaut auf einem Mercedes Benz Atego Euro VI Fahrgestell.

Wir erhielten den Auftrag zur Beschriftung und Markierung des Hubrettungsfahrzeugs im neuen, stadteinheitlichen, Design der Feuerwehr. In gewohnter design112-Qualität wurde das gesamte Fahrzeug zunächst aufwendig dreidimensional digitalisiert. Im nächsten Schritt wurde die Beschriftung am Computer entsprechend des digitalen Abbilds angepasst und passgenau vorproduziert. Am Fahrzeug selbst erfolgte lediglich die Montage der einzelnen, passgenau vorgefertigten, Folienelemente.

Für das Design als auch die Schriftzüge kam das fluoreszierende-retroreflektierende Folienmaterial von Orafol des Typs VC612 Flexibright im Farbton Lime zum Einsatz. Aufgrund der hochreflektierenden Eigenschaften des mikroprismatischen Materials sorgt dies für eine maximale Sicherheit durch Sichtbarkeit bei Tag und Nacht.

Weiterhin realisierten wir heckseitig eine vollflächige Heck-Warnmarkierung mittels eines originalen design112 Heck-Warnmarkierungssatzes in rot/gelb. Weiterhin fertigen wir passgenaue Warnmarkierungssätze für den Korbboden sowie die Abstützung des Fahrzeugs. Hier kam das hochreflektierende, mikroprismatische Warnmarkierungsmaterial von Oralite des Typs Daybright Chevron in rot/gelb zum Einsatz. Die Ausführung erfolgte analog der Empfehlung der DIN 14502-3 in Verbindung mit der hessischen Ausnahmegenehmigung.

Abgerundet wurde das Projekt durch eine umlaufende Konturmarkierung in Gap-Form mittels design112 Flexi-Gaps im Format 90 x 30 mm. Auch diese Markierungselemente wurden aus der Folie des Typs VC612 von Oralite hergestellt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für diesen erneuten Auftrag und wünschen allzeit wenige, jedoch sichere, Einsätze. Ein weiteres Dankeschön an Michael Rauch (Michael Rauch Fotografie) für die Erstellung und Zurverfügungstellung der Fotos.