Ein nicht alltägliches und sehr imponstanes GTLF stellte der Löschzug Schildow der FF Mühlenbecker Land kürzlich in Dienst. Das von der Firma Wiss-Thoma in reinweiß gefertigte Fahrzeug erhielt eine Beschriftung und Markierung nach Vorgabe der Feuerwehr.

Eines unserer mobilen design112 Montagteams realisierte die aufwendige Beschriftung und Markierung des Fahrzeugs direkt im Herstellerwerk in gewohnter design112 Qualität. Zunächst erhielt das Fahrzeuge eine passgenau vorgefertigte Flächenfolierung in feuerrot (RAL3000) mittels einer gegossenen Hochleistungsfolie von 3M der Serie 80. Hierzu wurde das Fahrzeug aufwendig dreidimensional digitalisiert und die einzelnen Folienelemente computergestützt passgenau vorproduziert. Am Fahrzeug selbst erfolgte lediglich die Montage der Einzelteile. Ein Schneiden der Folie auf dem Fahrzeug oder gar auf dem Lack kann durch diese Arbeitsweise konsequent ausgeschlossen werden. Weiterhin ist es dadurch möglich jedes Einzelteil auch passgenau als Ersatzteil nachliefern zu können.

Die Designbeklebung als auch die Schriftzüge erfolgten aus retroreflektierender Folie von 3M der Serie 580E in weiß. Auch hier wurden alle Einzelteile passgenau vorgefertigt. Dies betrifft auch die Elemente auf den Rollläden.

Zur Steigerung der Nachtsichtbarkeit erhielt das Fahrzeuge eine umlaufende Konturmarkierung in Gap-Form. Hierzu kam das hochreflektierende und mikroprismatische Material VC110 Livery Film (vormals German Police Film Plus) von Oralite zum Einsatz. Verwendet wurden Police Gaps im Format 90 x 30 mm mit 15 mm Abstand.

Heckseitig erhielt das Fahrzeug eine Warnmarkierung in rot/weiß. Hier kam das ebenfalls mikroprismatische Material von Oralite des Typs VC30710 zum Einsatz.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für den Auftrag und die Bereitstellung der Fotos und wünschen viel Freude mit diesem außergewöhnlichen Fahrzeug.

Weitere Infos zum Fahrzeug gibt es hier.