Sicherheit und Sichtbarkeit, bei Tag und Nacht, sind die oberste Prämisse bei der Gestaltung und Beschriftung von Einsatzfahrzeugen. Wenn die Autos auch noch gut aussehen – umso besser. Für die Einsatz- und Rettungsfahrzeuge des Ennepe-Ruhr-Kreises (NRW) hat design112 ein einheitliches, eigenständiges Design entwickelt und mit moderner Folientechnologie umgesetzt.

Die Flüsse – der Kreis – das Logo

Zentrales Symbol des seitlichen Fahrzeugdesigns ist die Silhouette des Landkreises, die das Kreislogo in sich trägt. Die beiden Flüsse Ennepe und Ruhr „fließen“ aus diesem Element und werden bis auf die Front und an das Heck fortführt. Die Einsatzfahrzeuge transportieren die Identität der Region – dynamisch und mit hohem Wiedererkennungswert.

Das Heck und die Seitenflächen haben eine durchgehende weiße Konturmarkierung gemäß ECE 104 erhalten. Warnmarkierung wurde im Front- und Heckbereich angebracht. Alle Design- und Markierungskomponenten sind retroreflektierend bzw. hochretroreflektierend.

Für die Flächenfolierung hat design112 Material der 3M-Serie 3484 in Tagesleuchtrot (RAL 3026) verwendet; Flüsse, Kreiskarte und Kreislogo sind in Rot, Weiß, Hell- und Dunkelblau dargestellt. Die Umsetzung war aufwendig und materialintensiv, das Ergebnis ist ein echter Hingucker, vor allem wenn die Autos bei Dunkelheit angestrahlt werden.

Aus einer Hand: Designentwicklung – Abstimmung – Guideline

Neben dem Ennepe-Ruhr-Kreis waren bei diesem Gemeinschaftsprojekt verschiedene Hilfsorganisationen im Boot, deren Logos sich im Adressblock auf den Wagentüren wiederfinden. Nach den Vorgaben der Auftraggeber hat design112 die Entwürfe für Beschriftung und Markierung ausgearbeitet und verfeinert. Nach der Freigabe des Kunden sind alle gestaltungsrelevanten Informationen in einen CI-Leitfaden eingeflossen, sodass das Design für verschiedene Fahrzeugtypen und -klassen adaptierbar ist.

Bei der Designfindung hat design112 auf die Erfüllung folgender Normen geachtet:

  • DIN EN 1789-2A2: Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausrüstung
  • DIN 14502-3: Feuerwehrfahrzeuge – Farbgebung und besondere Kennzeichnung
  • Runderlass NRW Nr. 415: Zulassung und Normung von Fahrzeugen des Rettungsdienstes sowie deren Farbgebung
  • Runderlass NRW aus 05/2013: Wahrnehmbarkeit von Feuerwehrfahrzeugen