Kontakt

design112 GmbH
Auf der Schanze 1-3
D-65555 Limburg an der Lahn

T+49 6431 941500
Einfo(at)design112.de

Ansprechpartner anzeigen

Feuerwehr Wolfsburg

Fahrzeugdesign der Berufsfeuerwehr Wolfsburg

Im Zentrum des Wolfsburger Designs steht der Wolf. Dieser wird auch möglichst zentral auf den Fahrzeugen platziert. Tag- und Nachtsichtbarkeit wird durch eine Kombination aus leuchtroten und hoch- sowie retroreflektierenden Folienelementen sicher gestellt, wobei die leuchtroten Anteile zum einen der Flächen-Folierung und zum anderen (auf Großfahrzeugen und Transportern) der seitlichen Dynamisierung und Unterstützung der Bewegungswahrnehung des Fahrzeuges dienen während die weißen Elemente dem Layout Struktur und Ordnung verschaffen und insbesondere in der Nachtansicht den Wolf angemessen in den Vordergrund rücken.

Das Wolfsburger Design überzeugt durch seine Einfachheit. Die Konzentration auf wenige Elemente und die sofortige Wiedererkennbarkeit des Wolfes ermöglichen eine hohe Flexibilität in der Anwendung. Dadurch konnte das Design seit inzwischen über zehn Jahren und entsprechend vielen Fahrzeuggenerationenohne größere Anpassungen durchgehalten werden, ohne dass auch nur ein einziges Fahrzeug aus der Linie ausgebrochen wäre.

Die Tatsache, dass es bis heute zu den meist-referenzierten Einsatzfahrzeug-Designs im deutschsprachigen Raum gehört, zeigt, dass es sehr wohl möglich ist, ein langlebiges Designkonzept für einen Fuhrpark zu entwickeln, dass über seine gesamte Laufzeit frisch und modern wirkt.