Kontakt

design112 GmbH
Auf der Schanze 1-3
D-65555 Limburg an der Lahn

T+49 6431 941500
Einfo(at)design112.de

Ansprechpartner anzeigen

Werkfeuerwehr Merck

Das neue Fahrzeugdesign für die Fahrzeuge der Werkfeuerwehr Merck

Das Corporate Design des Chemie- und Pharmaunternehmens Merck will bewusst eigenwillig und kontrovers sein. Die Einführung und Umsetzung einer solchen Designlinie für eine weltweit bekannte Marke war ein entsprechend mutiger Schritt.

Dies gilt umso mehr für die Werkfeuerwehr. Denn von der Hausschrift bis zu den stilisierten Zellstrukturen gibt es im kompletten Unternehmens-Design zunächst einmal kein einziges Element, dass auf den ersten Blick „Feuerwehr-konform“ erscheint.

Damit die Fahrzeuge dennoch sofort als Einsatzfahrzeuge wahrgenommen werden, wurde das Layout reduziert und anschließend farblich angepasst. An die Stelle wechselnder Zellstrukturen tritt bei den Fahrzeugen der Werkfeuerwehr eine einheitliche; an die Stelle der bunten Merck-Farbwelt tritt eine farbliche Begrenzung auf ein hochreflektierend-fluoreszierendes Lime für die Hauptelemente sowie einige wenige retroreflektierend-weiße Nebenelemente mit vielen Freiräumen für den dominanten roten Hintergrund. Für die Schriftzüge wurde eine Kombination aus den jeweils am besten lesbaren Klein- und Großbuchstaben der Hausschrift gewählt, um die schnelle visuelle Aufnahme des Wortes Feuerwehr zu gewährleisten.

Entstanden ist so ein Fuhrpark-Design, das sowohl den Feuerwehr-Charakter der Fahrzeuge erhält als auch diese optisch eindeutig dem Unternehmen zuordnet. Die Platzierung der hochreflektierenden Zellstrukturen in den Randbereichen der Fahrzeuge sorgt dabei gemeinsam mit der Konturmarkierung für schnellere Wahrnehmbarkeit in unübersichtlichen Verkehrssituationen auch bei eingeschränkter Sicht.