Im anglikanischen und skandinavischen Raum bestimmen Battenberg-Muster seit vielen Jahren das visuelle Erscheinungsbild von Einsatzfahrzeugen. Inzwischen sind sie aber auch auf Straßen in Mitteleuropa immer häufiger anzutreffen – speziell bei Fahrzeugen der Rettungsdienste.

Die Stärke großflächiger Battenberg-Raster besteht in der Warnwirkung während man sich dem Einsatzfahrzeug nähert. Die großen, regelmäßigen Strukturen verkürzen die Reaktionszeiten der am Verkehr Teilnehmenden: Das schachbrettartige Muster sendet einen deutlichen Hindernis‑ charakter aus.

Dieser Effekt wird umso stärker, je größer und rechteckiger die Rasterelemente auf dem Fahrzeug sind. Kleinere und quadratischere Raster – wie sie beispielsweise im Automobilsport verwendet werden – erhöhen hingegen primär die wahrgenommene Geschwindigkeit bei Vorbeifahrt.
Je nach Art und Größe des Rasters lassen sich also Schwerpunkte für unterschiedliche Verkehrssituationen in der Beschriftung eines Fahrzeuges
mit einem Battenberg-Design setzen. Allen flächigen Battenberg-Variationen gemeinsam ist dabei die komplette Eigenständigkeit der zugrunde liegenden Formgebung: Fahrzeuge mit einer derartigen Beklebung fallen durch ihre Einzigartigkeit im Straßenbild auf und verfügen über einen entsprechend hohen Wiedererkennungswert. Dieser wiederum führt ebenfalls dazu, dass andere ­Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer schneller auf das Einsatzfahrzeug reagieren.

Der Online-Shop von design112 bietet eine ständig erweiterte Auswahl an sofort lieferbaren, fertigen Battenberg-Sätzen mit passenden Warn- und Konturmarkierungen für fast alle gängigen Serienfahrzeuge und auch für viele standardisierte Kofferaufbauten an. Diese sind für die verschiedensten Einsatzbereiche und Organisationen nutzbar: Einfach Schriftzüge und Logos ergänzen und fertig ist das individuelle Rettungsdienstfahrzeug.

Ebenfalls im Sortiment des Online-Shops finden sich feuerwehr-taugliche Adaptionen des Battenberg-Prinzips für PKW und Transporter, sodass auch Feuerwehren eine einfache und kostengünstige Möglichkeit geboten wird, die Vorteile dieser Rastergestaltung für ihre Fahrzeuge zu nutzen, ohne dabei von den Vorgaben der DIN14502-3 abweichen zu müssen.