Am 25. Oktober 2023 öffneten sich die Türen bei design112, unsere Büros und Produktionshallen wurden zum Einsatzort einer spannenden Reise in die Berufswelt: Beim „Zukunftstag 2023“ waren 18 junge Menschen gekommen, um unser Unternehmen und die Berufsbilder, die wir ausbilden, hautnah zu erleben. Für design112 ist der Zukunftstag weit mehr als nur eine Informationsveranstaltung. Er ist eine perfekte Gelegenheit, qualifiziertem Nachwuchs unsere drei Ausbildungsberufe näher zu bringen und einen ersten Eindruck zu vermitteln:

Wir sind stolz auf das, was wir tun, und wir wollen diese Begeisterung mit unserem zukünftigen Nachwuchs teilen.

Der Tag startete um 10 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung, gefolgt von einem ereignisreichen design112-Rundgang. Die jungen Gäste erhielten einen exklusiven Einblick in unsere tägliche Arbeit und die Abläufe in unserem Unternehmen. Doch der Zukunftstag hatte noch viel mehr zu bieten.

In drei spannenden Informationsblöcken und interaktiven Workshops kamen unsere Auszubildenden und Ausbilder aus verschiedenen Abteilungen zu Wort. Die Fragen der interessierten TeilnehmerInnen wurden aus erster Hand beantwortet, und es herrschte eine Atmosphäre des Wissensaustauschs, Staunens und der Begeisterung.

Während der Workshops konnten die Nachwuchstalente selbst Hand anlegen und Erfahrungen sammeln. Ob beim Folienverkleben, der Bedienung von Grafikprogrammen am Computer oder dem Erleben von kaufmännischen Arbeits- und Kommunikationsvorgängen im Bereich E-Commerce. Alle konnten ihre Fähigkeiten und Interessen ausloten. Dazwischen genossen wir eine vergnügliche Mittagspause, bei der die jungen Gäste die Gelegenheit hatten, sich zu vernetzen.

Gegen 15.30 Uhr fand der Tag seinen gemütlichen Ausklang. Hier wurden nicht nur Kontakte geknüpft, sondern auch Zukunftspläne geschmiedet. Die Veranstaltung war eine großartige Gelegenheit für alle Beteiligten, voneinander zu lernen. Die jungen Besucher erhielten Anregungen für mögliche Karrierewege, und unser Unternehmen konnte vielversprechende Talente entdecken und vielleicht auch für ein zukünftiges Praktikum oder eine Ausbildung begeistern.

Bleibt gespannt, denn in den nächsten Tagen werden wir die drei oben genannten Berufsbilder noch einmal vorstellen. Wenn du daran interessiert bist, deinen beruflichen Weg bei uns einzuschlagen, kann der eine oder andere Beitrag dir eine wertvolle Entscheidungshilfe bieten. Folge uns bei Facebook und Instagram

In unserer Galerie kannst Du Dir noch einige Eindrücke vom design112-Zukunftstag 2023 ansehen.