Die Berufsfeuerwehr Mannheim stellt in Kürze zwei neue ELW auf Basis MB Sprinter in Dienst. Die von der Firma Schmidt Sonderfahrzeuge ausgebauten Führungsfahrzeuge erhielten von unserem mobilen design112-Montagteam eine aufwendige Beschriftung und Markierung im Mannheimer Design.

Die Designbeklebung im „Mannheimer Design“, als auch die Schriftzüge wurden allesamt in Hochleistungsfolie von 3M der Serie 80 in weiß ausgeführt. Auch hier wurden alle Folienelemente exakt auf das Fahrzeug angepasst und vorbereitet. Somit entfällt das meist übliche Schneiden der Folie auf dem Fahrzeuglack.

Am Heck erhielten beide Fahrzeuge einen erweiterten design112 Warnmarkierungssatz in tagesleuchtgelb/rot nach französischem Vorbild, gem. der Empfehlung der DIN 14502-3. Der Standardsatz wurde auf Kundenwunsch zusätzlich erweitert, so dass das gesamte Heck mit Ausnahme der Scheiben auffällig markiert wurde. Hierzu verwendeten wir das hochreflektierende, mikroprismatische Warnmarkierungsmaterial des Typs Daybright Chevron von Reflexite. Auch diese Sätze wurden passgenau digital vorkonfektioniert gefertigt. Somit erfolgte vor Ort, lediglich die Montage der Warnmarkierungssätze und auch hier ist das Schneiden auf dem Lack überflüssig.
Zusätzlich erhielten die beiden Einsatzfahrzeuge noch einen Schriftzug „Feuerwehr Mannheim“ und Hörer 112 auf der Heckscheibe. Dieser Schriftzug wurde in fluoreszierender, retroreflektierender Folie Reflexite VC 612 Flexibright in lime ausgeführt, passend zur Warnmarkierung im Heckbereich.

An den Seiten realisierten unsere design112-Markierungsprofis eine Linienmarkierung, ausgeführt mit Konturmarkierung, gemäß ECE104R in weiß.

Abgerundet wurde dieser Auftrag durch eine Dachkennzeichnung gem. DIN14035-K mittels Aufbringung des amtlichen Kenzeichens auf den Fahrzeugdächern.

Wir bedanken uns für diesen Auftrag und wünschen viel Freude mit den beiden neuen Fahrzeugen und allzeit sichere Einsätze.