Fuhrpark-Gestaltung für kleinere und mittlere Kommunen

Lokale Identität ist ein wichtiger Faktor für die Arbeit von Feuerwehren und Hilfsorganisationen, gerade aber nicht nur dort wo die Strukturen auf Ehrenamtliche angewiesen sind oder sogar vollständig aus solchen bestehen.

Dabei ist es nicht nur für die Einsatzkräfte wichtig am eigenen Wohnort tätig sein zu können, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger: Zum einen wird Hilfe positiver aufgenommen, wenn sie durch Personen aus dem engeren (räumlichen) Umfeld geleistet wird und zum anderen steigert das örtliche Vorhandensein von als kompetent betrachteter Notfallhilfe das eigene Sicherheitsempfinden. Es geht also nicht nur darum, sichtbar zu sein, sondern auch darum, als klar lokal zugehörig und als kompetent wahrgenommen zu werden.

Die Erkenntnis, dass für eine erfolgreiche Außendarstellung auf diesen Zielen aufbauen sollte, setzt sich nicht erst seit gestern auch in kleinen und mittleren Kommunen durch: Längst haben Ortsfeuerwehren gute und regelmäßig aktualisierte Internetauftritte, Ortsvereine von Hilfsorganisationen verteilen haushaltsabdeckend Informationsmedien und Tage des offenen Gerätehauses und öffentliche Vereinsfeste gehören überall zum Alltag.

Dass auch und gerade die Einsatzfahrzeuge Teil einer solchen Strategie sein müssen, wird ebenfalls mehr und mehr berücksichtigt. In einem Umfeld, in dem medial mit allen möglichen Anbietern – von Netflix bis hin zum örtlichen Freibad – um Aufmerksamkeit und, wenn es um die Gewinnung von Ehrenamtlichen geht, auch um das Freizeitbudget der Menschen konkurriert wird, sind sie durch ihren hohen Symbolwert und ihre interessante Technik das, was Werberinnen und Werber gemeinhin als Alleinstellungsmerkmal bezeichnen.

Umso wichtiger ist es, dass sie einen starken Auftritt hinlegen. Ein modernes Fuhrpark-Design sorgt richtig konzipiert für eine klare lokale Verortung macht aus einem Löschfahrzeug »unsere Feuerwehr«, aus einem NEF »unser ­Rotes Kreuz«, einem KTW »unsere« Malteser oder Johanniter und einem MTW »unseren« ASB.

Richtig eingesetzt erhöht gutes Fahrzeug-Design zudem die Sicherheit der Einsatzkräfte und aller übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Es hilft Gefahrensituationen zu entschärfen und das Unfallrisiko signifikant zu senken. Letztlich ist gutes ­Design damit auch ein Service für die Bürgerinnen und Bürger.